Digitalisierung

Digi­ta­le Pro­zes­se sind in unse­rem Pri­vat- und Berufs­all­tag nicht mehr weg­zu­den­ken. Die wohl größ­te Ver­än­de­rung der letz­ten Jah­re in unse­rem Berufs­feld, in der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Steu­er­be­ra­ter und Man­dant, ist die Abschaf­fung der Papier­pen­de­l­ord­ner für die Bereit­stel­lung aller Unter­la­gen und Bele­ge für die monat­li­che Buch­hal­tung und jähr­li­chen Steu­er­erklä­run­gen.

Als Vor­rei­ter der Digi­ta­li­sie­rung arbei­ten wir schon seit vie­len Jah­ren mit einem zen­tra­len Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem (DMS), wel­ches uns einen per­ma­nen­ten und dau­er­haf­ten Zugriff auf unse­re digi­ta­len Akten erlaubt. Neben dem schnel­le­ren Auf­fin­den von Bele­gen tra­gen die ins­ge­samt viel kür­ze­ren Infor­ma­ti­ons­we­ge zu effi­zi­en­ten Pro­zess­ab­läu­fen in unse­rer digi­ta­len Steu­er­kanz­lei bei. Abge­run­det wird unser Kon­zept durch den Ein­satz von DATEV Unter­neh­men online, EO Com­fort und kor­re­spon­die­ren­den Soft­ware Tools.

Die gesam­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und Daten­über­ga­be zwi­schen unse­ren Man­dan­ten, Kanz­lei und Finanz­ver­wal­tun­gen erfolgt auf digi­ta­ler Ebe­ne.

Dies erlaubt uns, für Sie so effi­zi­ent, trans­pa­rent und kos­ten­be­wusst wie mög­lich zu agie­ren.